Sie sind nicht angemeldet.

Maestro2k5

Administrator

• »Maestro2k5« ist männlich
  • »Maestro2k5« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 29 370

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2003, 03:37

Ich möchte Linux testen aber wie?

Ich möchte Linux testen aber wie?

Ich möchte ich euch hier eine kleine aber denoch nur grobe Anleitung präsentieren was ihr erstmal Grundsätzlich machen und beachten solltet falls Ihr Linux testen möchtet. Ich gehe erstmal davon aus das Ihr mit eienr Suse Linux distribuiton anfangen tut.

Eigentlich braucht man für Linux keine bücher alles was man braucht findet man im Netz sogar eine Distribution alla Suse 9.0 braucht man nicht unbedingt weil gibt ja eigentliche alles open source. Aber der große Vorteil von den Distributionen sind das sie einfach leichter zu händeln sind und da kann man auch ein paar Euros ausgeben und das gute ist man darf es nicht nur auf einen Rechner einsetzen was ja bei den anderen Kon kurrenz Produkten der Fall ist <-- wobei wir wieder einen vorteil gefuden hätten . Alles in allem würde ich allen raten mit Suse anzufangen weil es recht einfach zu handeln ist dann könnte man sich ja an eine Debian oder RedHat Distribution wagen.

Eine bitte an alle die Linux testen wohllen wobei die btonung auf testen liegt bitte macht voher ein Backup das ersparrt euch jede Menge arbeit und uns eventuellen Stress mit diversen Hilfs- und Rettungsanleitungen.

so solltet ihr vorgehen.

1. Datensicherung

2. eine Partition erstellen oder besser 2 warum eine für Linux und eine für die Linux Swap <-- Auslagerungs Partition

2. solltet Ihr Suse nutzen lasst einfach den ungenutzen Speicher frei im System also ohne eine Partition draus zumachen das lässt sich dann leicher bei dem automatischen Setup erstellen.

3. booten mit der Linux CD oder Diskette mit Linux

4. Installionsanweisungen genaustens lesen und auswahlfelder erst wenn ihr euch sicherseit auf weiter klicken

5. wenn die Installation fertig ist und Linux hochfährt habt ihr schonmal den halben Weg geschafft

6. Admin (Root) Passwort festlegen und gut merken bei Linux ist es nur sehr schwer möglich ein solches PW zu knacken oder einfach in einen abgesicherten Modus zufahren sowas gibt es nämlich unter Linux nicht.

7. einen Benutzer-Account anlgen, weil unter Linux sollte man nie mit dem Root bzw Admin arbeiten außer man macht was am System wegens der Sicherheit.

8. nun dürfte sich Linux mit einem der vorkunfigurierten grafischen Benutzeroberflächen melden.

Ihr habt es nun geschafft Linux läuft. Die Feinkonfiguration hängt vom jeweilligen System ab und kann nicht pauschalisiert werden.

weiter Details folgen bald ....

MFG

Morpheus
Carpe Diem - Nutze den Tag

Sollte dieser von Maestro2k5 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,
an dem im Impressum genannten Ansprechpartner.

2

Freitag, 14. November 2003, 11:05

Wie mache ich eine Datensicherung

Sollte dieser von karl verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

3

Freitag, 14. November 2003, 11:31

Netter Bericht echt hilfreich
Danke Morpheus

Ich glaub ich hol mir das jetzt auch, das Gute Roland kennt sich ja wesentlich besser mit Windows aus mit Linux ja nicht da kann ich dem Kerle dann zeigen wo es lang geht :tocktock2:

Sollte dieser von Skulip verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

4

Freitag, 14. November 2003, 11:54

Zitat

Original von karl
Wie mache ich eine Datensicherung

Da gibts einige Tools bzw. Programme wie von Symantec, oder Windows hat auch selber eins.

Echt netter Bericht muss ich sagen :respekt:

Sollte dieser von Asisso verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

5

Freitag, 14. November 2003, 12:32

wa das sein bite

eine Partition erstellen oder besser 2 warum eine für Linux und eine für die Linux Swap <-- Auslagerungs Partition

Sollte dieser von Carlos verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

6

Freitag, 14. November 2003, 12:52

eine Partition ist wenn man seine Festplatte mithilfe von einigen Tools bzw Programmen in mehrer Teile unterteilt und diese teile wie extra Festplatten anspricht

Sollte dieser von Maestro2k5 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

7

Freitag, 14. November 2003, 13:01

@Carlos ist genau so wie Morpheus gesagt hat, kannste aber auch in das Lexikon schauen für Begriffe die kommen und du nicht weist was sie bedeuten.

Sollte dieser von Skulip verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

8

Freitag, 14. November 2003, 13:06

Notfall falls bedarf besteht kann ich mal eine kleine Anleitung schreiben wie man unter XP mit PQ MAgic oder mit FDISK oder halt mit Windows internen Mitteln eine Festplatte partitioniert.

9

Freitag, 14. November 2003, 19:11

Finde ich auch 'ne Super Idee, diese Topic ..... :gutidee:

Diese Partitions-Frage, zumindest bezügl. zusätzlicher Fremdprogs, macht die 9er SuSE aber auch überflüssig.

Nur unter WIN die Festplatten defragmentieren, die Swap-File (virtueller Windows-Speicher) ausschalten, und schon übernimmt die 9er alles weitere. Bei mir funktionierte es jedenfalls reibungslos (und ohne jeglichen Datenverlust auf der Windows-Partition).

Sollte dieser von Obiwan verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

10

Freitag, 14. November 2003, 19:33

Ja stimmt schon nur ich finde man sollte das schon bissel trennen aber es geht auch so

11

Freitag, 14. November 2003, 19:46

Hast vermutlich Recht, ich wollte ja auch nur noch mal dezent auf die Genialität dieser Distribution hinweisen ....... ;) :D

Sollte dieser von Obiwan verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

12

Freitag, 14. November 2003, 20:24

Ja ist ja auch genial ich habe auch nur die risiken zu bedenken gegeben weil man mit extra partitionen das linux schneller los wird

13

Freitag, 14. November 2003, 22:53

Stimmt natürlich (auffällig), aber wer das getestet hat ....... und es dann wieder loswerden will, dem ist IMO sowieso nicht mehr zu helfen. Ich versuche seit Jahren, Windoof los zu werden ....... :roflrofl: :smile: :totlachen: ;)

Social Bookmarks