Sie sind nicht angemeldet.

• »tomtom59« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 3 015

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Yo, hab ich ;-)

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:15

Rettet das Internet

Ich habe heute den ersten Newsletter einer Seite bekommen, wo ich mich vor kurzem in einer Solidaritätsliste eingetragen hatte.
Ich finde das auch wir, die Betreiber kleinerer Seiten und Boards, die nicht mehrere 1000 Mitglieder und Posts täglich haben genauso davon betroffen sind wie die wirklich großen Seiten.
Auch wenn sich sowohl Domain als auch der Slogan im ersten Moment etwas plakativ anhört, hat es diese Seite verdient hier besonders erwähnt zu werden. Denn es geht uns alle an. Ich war selbst auch erstaunt wie die Rechtslage aussieht und vor allem, wie die Gerichte entscheiden.

Also, schaut bitte einfach mal rein: RETTET DAS INTERNET
Gruß
TomTom
www.forenplattform.de

Sollte dieser von tomtom59 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,
an dem im Impressum genannten Ansprechpartner.

2

Montag, 2. Februar 2004, 03:02

Erschreckend kann ich da nur sagen, vor allem die Beispielsfälle.
Meiner Meinung nach sollte dies Publik gemacht werden.
Ich habe dieses Thema aber auch TCPA unten in die Bannerleiste eingetragen, um mehr Interesse zu wecken.

Sollte dieser von Roland verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

3

Montag, 2. Februar 2004, 11:19

ich habe es zwar nur überflogen aber wenn des so richtig zutrifft dann zerstört sowas das Internet in Deutschland.
Da kann man ja als Privat User eigentlich nicht mehr ins Netz stellen.

Ich verstehs nicht selbst wenn man angibt das dies der oder dieser gemacht hat und des noch als Zitat und den Autor angibt soll das verboten sein.

Was ist eigentlich mit unseren Rechten stört das noch irgendjemand.

Sollte dieser von Skulip verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

4

Montag, 2. Februar 2004, 11:24

Anscheinend nicht, aber jeder sollte des verbreiten, es gibt ja Homepages die zitieren alte Dichter und die sollen dann alle verschwinden.

Bin mal gespannt was da noch kommt.

Danke tomtom59 für die wichtigen Infos, ich denk mal ich muss da jetzt noch vieles klären, und falls das alles so schlimm ist dann mal überlegen ob das Board und viele andere noch eine Zukunft haben.

Sollte dieser von Roland verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

5

Montag, 2. Februar 2004, 11:50

Zitat

Original von Roland
Danke tomtom59 für die wichtigen Infos, ich denk mal ich muss da jetzt noch vieles klären, und falls das alles so schlimm ist dann mal überlegen ob das Board und viele andere noch eine Zukunft haben.

Wie was das Board noch eine Zukunft ?(, ich hab des zwar noch nicht gelesen aber werde es nachholen.

Sollte dieser von Asisso verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

6

Montag, 2. Februar 2004, 18:14

ja das ist wirkilch :unglaublich:

aber sollten wir dagegen tun

Sollte dieser von thomas verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• »Maestro2k5« ist männlich
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 29 370

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

• Nachricht senden

7

Montag, 2. Februar 2004, 18:58

Es war uns doch allen klar was kommen wird, es ist nur der Anfang vom Ende und richtig tun kann man dagegen nichts mehr, nennt es pessimismus ich nenn es Realismus die Zeiten sind halt vorbei, es werden sie aber bald neue Wege auftun die uns für einige Jahre verbinden da bin ich der festen Überzeugung.
Carpe Diem - Nutze den Tag

Sollte dieser von Maestro2k5 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

8

Dienstag, 3. Februar 2004, 01:02

Also ich möchte des mal als Katastrophe bezeichnen.
Und ich frag mich eins worin besteht hier ein öffentliches Interesse sowas zu machen.

Tatsache ist das es ohne Anwalt es heutzutage es fast ja nicht mehr möglich ist da irgendwas in Netz zu stellen, Deutschland wird sich hier mehr und mehr ins Hintertreffen stellen.

Das traurige ist trotz Apelle und Diskussionen wird sich da nichts bewegen. Und was haben wir dann davon, fast jedes Forum hat auf irgendeiner Weise Ziatate bzw. Werke von anderen Quellen.
Ich versteh der Sinn der Sache nicht.

Wenn ein Autor was erstellt und das wir auf anderen Seiten ordnungsgemäss publiziert mit Quellangaben dann ist doch dies ein verbreiten seines Werkes und jeder kann dann sehen das es von Ihm stammt.

Dann wird es halt nur noch solche Private HP`s geben wie das ist mein Goldfisch, das meine Eingangstür und das meine kleine Schwester. Mehr kann man sich ja nicht erlauben.

9

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:17

Roland seit wann interessiert sich der Staat für die normalen Leute des wäre ja was ganz neues.

Sollte dieser von Skulip verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

10

Dienstag, 3. Februar 2004, 12:10

Das was man früher in Filmen gesehen hat ist ja schon Wirklichkeit. OK wenn einer was macht das sollte ja schon geschützt werden aber des hier ist ja schon mehr als übertrieben. :unglaublich: :unglaublich:

Sollte dieser von cyber verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

• Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Februar 2004, 20:11

Zitat

Original von Roland

:no:
Ich kann nur hoffen, das ist reine Rhetorik und nicht die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage, dieses Board in absehbarer Zeit zu schließen. Wie Morpheus schon sagte, das ist Realissmus, gepaart mit dem heutigen Zeitgeist und einer gehörigen Portion "Geldgeilheit". Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Seitdem die RIAA und andere Institutionen weltweit eine Hetzkampagne gegen Tauschbörsen gestartet, und innerhalb dieser Kampagnen die Urheberrechtsgesetze nach Ihren Vorstellungen ausgelegt und mit Ihrem Kapital auch gesetzlich durchgesetzt haben, bzw. immer noch versuchen durchzusetzen, ja seitdem spielen diese Internetmoralisten verrückt. Mitlerweile ist alles irgendwie und irgendwo urheberrechtsgeschütz. Man kann ja nicht einmal mehr eine Homepage über Tee online stellen ohne mit der Angst zu leben von der Telecom abgemahnt zu werden.
Wenn man sich dann die Streitwert-Summen und Abmahngebühren ansieht und dann auch noch liest, das von 10 Verfahren 7 zum Erfolg führen, ist das Geldgeil. Nichts anderes.
Ich lasse mich davon jedenfalls nicht beeindrucken, dafür bin ich einfach zu stur und mein Rechtsbewusstsein sagt mir, ist tue nichts unrechtes. Das mag naiv sein oder stur, ab so ist es nun mal.
Gruß
TomTom
www.forenplattform.de

Sollte dieser von tomtom59 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

12

Mittwoch, 4. Februar 2004, 01:50

So schnell werde ich nicht aufgeben das ist ja was die wollen. Und wenn die tatsächlich mal so kleine unwichtige Boards wie das hier Probleme machen dann ist sowieso alles verloren.

So gesehen würde jedes Verbreiten von Fremdinhalten entfallen und das Internet wäre nicht was es heute ist, unteranderem eine Info Quelle.
Man kann nur hoffen das die mächtigen dieser Welt nicht noch sowas wie das Internet zerstören, an die Folgen möchte ich gar nicht denken.

13

Mittwoch, 4. Februar 2004, 11:53

Richtige Einstellung, solang man nichts illegales hat wie ein Wraez Board oder so kann ich mir auch nicht vorstellen das da was passiert.

14

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:11

Denk ich auch, es haben ja recht viele Boards Zitate usw. Nicht zu vergessen die ganzen anderen HP`S.

Am besten alle illegalen Filesauger und Zitat Klauer in den Knast, bin mal gespannt wer dann die Steuern bezahlt. :D

15

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:54

Ich hab des mal auch in andere Foren gepostet interessiert aber keinen, kann ich nicht verstehen.

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:57

Zitat

Original von Skulip
Ich hab des mal auch in andere Foren gepostet interessiert aber keinen, kann ich nicht verstehen.

Bis die so eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt bekommen, glaub mir, dann interessieren die sich auch dafür.
Gruß
TomTom
www.forenplattform.de

17

Freitag, 6. Februar 2004, 11:24

Zitat

Original von Skulip

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, selbst in Foren mit über 10 000 Mitglieder gab da nur 15 Views und eine Antwort.

Aber ist ja in Sachen Sicherheit so ähnlich viele denken halt die Viren und so es erwischt ja immer die anderen und wenn dann mal was kommt wie Blaster dann sind in allen PC Foren überall nur was vom Wurm zu lesen.

18

Freitag, 6. Februar 2004, 12:46

Ich glaub die wollen sowas nicht hören, Augen zu und durch.

Sollte dieser von karl verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

net_zwerg

unregistriert

19

Freitag, 6. Februar 2004, 20:12

ich denke nicht, das das internet durch sowas kaputt gehen kann...
selbst wenn es bald soweit sein würde (was ich nicht glaube), dann stellt man seine private seite halt auf nen ausländischen server, nun und das kann die deutsche regierung schlecht entscheiden ob man das darf oder nicht....
aber wie soll das denn bitte durch gesetzt werden??
man kann nicht (ich schätze millionen allein in deutschland) darauf verklagen das sie eine hp besitzen die als informationsquelle dient....das funktioniert einfach nicht.

da haben sich wieder ein paar leute, die vom internet keine ahnung haben bzw. nicht wissen was alles damit möglich ist, etwas wahnsinniges ausgedacht um sich sehr toll zu fühlen :rolleyes:

so keep cool 8) ;)

Sollte dieser von net_zwerg verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

• Nachricht senden

20

Samstag, 7. Februar 2004, 14:58

@net_zwerg
Was die Technik des Internets angeht, nun da stimme ich Dir zu. Ich denke auch nicht das man das Internet in technischer Hinsicht einschränken kann. Dafür ist es zu weltumspannend.
Hier geht es aber doch um etwas anderes. Es geht vielmehr um die Einschränkung durch Einschüchterung. Sozusagen das Erzeugen eines künstlichen psychologischen Moments das die Mehrheit der User sowie der HP und Boardbetreiber veranlasst etwas nicht mehr zu tuen was aber technisch ohne Probleme möglich wäre.
Bestes Beispiel ist die RIAA. Da werden verhältnismäßig wenige abgemahnt oder verklagt und zu Unsummen verdonnert mit nur einem Ziel, das dann in der Öffentlichkeit zu thematisieren und die User zu verunsichern. Der Erfolg gibt Ihnen dann noch recht denn die Kazaa Nutzer z.B. sind gesunken.
Das ist genau der Effekt der mit solchen Aktionen verfolgt wird. Sei es Tauschbörsen, Zitate bzw. Urheberrechte usw.
Es klinkt sicherlich konstruiert, aber stell Dir mal vor, morgen kommt irgend ein Mega-Konzern auf die Idee, das aufgrund des Spam-Problems jeder User nur noch 5 Mails am Tag verschicken darf, nimmt sich für viel Geld einen teuren Anwalt, versucht es dann rechtlich durchzusetzen und mahnt parallel dazu irgendwelche User ab die nachweislich Spam verschickt haben. Was glaubst Du wie viele User es gibt die sich aus Angst vor Abmahnungen und Klagen daran halten obwohl sie möglicherweise nicht einmal wissen was Spam überhaupt ist.
Technisch ist das Internet sicherlich nicht tot zu kriegen, aber das WWW ist nun mal nur so gut wie seine Betreiber und die sind wir alle.
Gruß
TomTom
www.forenplattform.de

Social Bookmarks