Sie sind nicht angemeldet.

lunte

Fortgeschrittener

• »lunte« ist männlich
  • »lunte« ist der Autor dieses Themas
  • Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste)

Aktivitätspunkte: 2 975

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2004, 16:54

Probleme mit dvd-crd-combo laufwerk

notebook maxdate (genaue typenbezeichnung kann ich noch nachliefern)
combo-dvd-cdr-lw

problem:

booten des notebooks mit leerem laufwerk impliziert eine sehr schlechte/gar keine lesefaehigkeit von cd's (original oder selbtgebrannt) sowie von dvd's (original, selbstgebrannte noch nicht getestet)

booten des notebooks mit eingelegter original cd im lw impliziert die sofortige lesefaehigkeit einer x-beliebigen cd/dvd

was kann ich hiergegen tun? woher kommt das ueberhaupt?

Sollte dieser von lunte verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,
an dem im Impressum genannten Ansprechpartner.

2

Montag, 26. Januar 2004, 17:04

Komische Meldung aber was meint der mit leerem Laufwerk, wie siehts mit dem Bios aus Bootreihenfolge. Was haste für eine CD reingelegt?

Sollte dieser von Asisso verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• »Maestro2k5« ist männlich
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 29 370

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2004, 17:32

die Meldung und deine Frage verstehe ich nicht so ganz, ziehmlich durcheinader.
Carpe Diem - Nutze den Tag

Sollte dieser von Maestro2k5 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

4

Montag, 26. Januar 2004, 19:58

Die Meldung hab ich auch noch nie gelesen, und wenn ich das genau durchlese dann komme ich auch zu einem seltsamen Schluss.

Hört sich für mich so an das man eine Original CD braucht um das Laufwerk freizuschalten

Zitat

booten des notebooks mit eingelegter original cd im lw impliziert die sofortige lesefaehigkeit einer x-beliebigen cd/dvd

hab sowas allerdings noch nie gehört.
Da im oberen Satz ja steht

Zitat

booten des notebooks mit leerem laufwerk impliziert eine sehr schlechte/gar keine lesefaehigkeit von cd's (original oder selbtgebrannt) sowie von dvd's (original, selbstgebrannte noch nicht getestet)

hört es sich so an als wäre es gesperrt und man muss es mit dieser Original CD freischalten. Hab allerdings von sowas noch nie gehört.

Kannste mal noch ein paar Angaben machen zum Notebook, und das LW.
Lief es schon mal, haste das Notebook neu gekauft, was für eine CD erbrachte die Meldung.
Was sagen die Handbücher dazu?

Sollte dieser von Roland verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2004, 20:29

Wenn es eine DVD ist könnte es auch ein Ländercode Problem sein ... ein paar Detaisl wären wirklich nützlich

Sollte dieser von Maestro2k5 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

lunte

Fortgeschrittener

• »lunte« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2004, 14:46

Probleme mit dvd-cdr-combo laufwerk

hier noch mal die genauen daten:

Notebook: Maxdata eco 3200 x; Intel pentrium 4, 2.66 ghz; 512 mb ram

- boote ich das notebook mit cd/dvd (selbstgebrannte oder original ist egal) inliegend, kann ich das combolaufwerk (Typ: CDRW/DVD SBW-241) problemlos nutzen

- boote ich das Notebook mit leerem Laufwerk, kommt folgender fehler: "Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden. Unzulaessige Funktion."

LW-Einstellungen: das lw haengt als master am secondary ide channel, DMA und autorun sind on

bootreihenfolge habe ich jetzt noch nicht geprueft, mein chef braucht den ja ab und an auch noch zum arbeiten ;-)

geb ich aber noch ein statement ab
;-)

Sollte dieser von lunte verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Januar 2004, 17:30

Ein Bios-Update könnte vielleicht helfen oder ein firmware update vom laufwerk vielleicht solltest due s aber erst über Garantieleistung versuchen

8

Dienstag, 27. Januar 2004, 17:45

Das Laptop ist doch so gekauft worden, oder ist das LW nachträglcih eingebaut worden?

Sollte dieser von Skulip verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

lunte

Fortgeschrittener

• »lunte« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Januar 2004, 18:31

Zitat

Original von Skulip
Das Laptop ist doch so gekauft worden, oder ist das LW nachträglcih eingebaut worden?

der ist so gekauft worden, es wurde nur nachtraeglich von mir das pwerdvd, brennprogramm etc, wurde aber mitgeliefert, aufgespielt.

firmwareupdate geht bei den dinger nicht, laut hersteller / vertrieb ist nicht extra implementiert, fragt mich aber jetzt nicht, wie die das machen, das weiss ich auch nicht

10

Dienstag, 27. Januar 2004, 20:29

OK dann wollen wir mal.
Bevor wir da rummachen sollte man eins noch klären. Wie Morpheus schon gefragt hast besitzt du noch Garantie und wenn ja haste schon mal den Support dort angerufen.

Wenn der Laptop aufgemacht wird entfällt diese ja meistens.

Es hört sich so an als bootet der immer von dem DVD LW.
Überprüf mal deine Bioseinstellungen.
Du hast ja ein C: LW und ein Komi LW.
Dein Kombi ist auf Master wie siehts mit deiner Platte aus Slave???

Wenn alles nichts hilft mal umschliessen also Festplatte auf Master und dann dein Kombi LW aus Slave.

Aber wie gesagt erstmal auf dem Garantie Weg es versuchen.

Sollte dieser von Roland verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Januar 2004, 13:45

Bei einem Laptop umzu jumpern ist meistens nicht möglich und wenn kann es nicht immer funktionieren, mein Tip auch erst Garantie ansonsten meine Vermutung Firmware bzw Bios-Update durchführen was anderes kann es schon fast nicht sein.

12

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:57

Wie hat man beim Laptop nicht die Möglichkeit zu jumpern Master/Slave.

Weil rein theoretisch müsste ja das BIOS so aktuell sein das es mit dem Laufwerk funktioniert, ist ja so in dem Hardware Konfiguration gekauft worden.
Aber im Zweifelsfall kann man ja nie wissen, Bugs gibts ja überall auch beim BIOS

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:35

Man kann schon jumpern nur die meisten Fesplatten unterstützen das nicht so direkt da gibts keine so wie wir es kennen jumper also nicht bei jedem hersteller weil auch laptops meisten nur eine fesplatte aufnehmen können.

14

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:37

Ich muss zur meiner Schande gestehen ich hab ein Laptop noch nie von innen gesehen.:schaem:

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Januar 2004, 13:31

Ich habe schon einige zerlegt von denen danach alle wieder gingen :)

lunte

Fortgeschrittener

• »lunte« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Februar 2004, 16:40

boot sequence

so endlich mal wieder an das notebook rangekommen

zur bootsequence:

1st) removable device
2st) atapi cdrom
3st) hard drive
4st) NSC DP83815/DP8381

:unglaublich: auch beim tauschen (atapie-hard-*-* oder hard-atapie-*-*) aendert sich nichts an dem problem :-(( :unglaublich:

17

Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:57

Zitat

auch beim tauschen (atapie-hard-*-* oder hard-atapie-*-*) aendert sich nichts an dem problem

Meinste damit du hast schon die Bootreihenfolge umgestellt.
Haste schon versucht die Festplatte an erster oder 2. Stelle zu setzen.

hard drive
removable device
NSC DP83815/DP8381
atapi cdrom

lunte

Fortgeschrittener

• »lunte« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 6. Februar 2004, 14:57

re:

Zitat

Original von Roland

Zitat

auch beim tauschen (atapie-hard-*-* oder hard-atapie-*-*) aendert sich nichts an dem problem

Meinste damit du hast schon die Bootreihenfolge umgestellt.
Haste schon versucht die Festplatte an erster oder 2. Stelle zu setzen.

hard drive
removable device
NSC DP83815/DP8381
atapi cdrom

jup, das wollte ich damit sagen :-(( funzte leider immer noch nicht :ntc:

der chef hat jetzt mal immer eine dvd drinne liegen, da geht das, ist aber prinzipiell keine optimale fehelrloesung

19

Samstag, 7. Februar 2004, 13:46

Haste es schon mit neu formatieren versucht, das einzige was mir da noch einfällt ist ein beschädigter Bootsektor auf der Platte.
Allzuviel Möglichkeiten gibts ja nimmer.

Aktivitätspunkte: 3 015

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Yo, hab ich ;-)

• Nachricht senden

20

Samstag, 14. Februar 2004, 19:30

Ich würde es mal nach dem Verfahren des ausschließens versuchen.
Die Bootreihenfolge so ändern, das die HDD als ertes bootet und alle anderen Laufwerke deaktivieren. Das muss im BIOS möglich sein.
Wenn er beim booten dan anzeigt, das kein Betriebssystem vorhanden ist, hat Roland wahrscheinlich recht.
Gruß
TomTom
www.forenplattform.de

Sollte dieser von tomtom59 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Social Bookmarks