Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 16. Februar 2004, 10:38

Ich kann Deine Befürchtungen auch nachvollziehen, tomtom - bin ja nu' auch nicht völlig verblendet ..... ;)

Ich glaube aber trotzdem, das es die Cracker bei Linux wesentlich schwieriger haben. Das sie es versuchen, steht ausser Frage. Nur, solange es ein BS gibt, welches wesentlich leichter zu knacken ist, verlieren die meisten dieser "Zeitgenossen" schnell die Lust.
Wirkliche Cracker gibt es gar nicht so ville, das, was sich heutzutage Hacker nennt (und die ganze Sache zum "Volksport" mutieren ließen) sind sog. "Script Kiddies". Figuren, die unverstandene Werkzeuge (aus'm Net) besinnungslos austesten und dabei mehr oder weniger erfolgreich sind.
Wenn die auf der Suche nach Rechnern sind (ebenfalls durch Net-Werkzeuge) wollen sie schnelle Erfolge - die wenigsten sind hartnäckig genug, um auch "sicherere" Rechner zu knacken.
Wirkliche Cracker interessieren sich kaum für Lieschen Müllers PC, die haben andere Ambitionen.

Neben den bereits von mir genannten Hinweisen wurde Linux (auf UNIX basierend) von Hause aus mit etlichen Sicherheits-Maßnahmen ausgestattet, so etwa eine wesentlich mächtigere Firewall (direkt im Kernel impliziert) und die komplexe Rechte-Verwaltung, um nur zwei weitere zu nennen.

Und, wie Morpheus ja auch schon andeutete:
Nicht zu vergessen - Taucht eine Sicherheitslücke auf, wird binnen kürzester Zeit reagiert. Beim kürzlich entdeckten Sicherheitloch (welches ich bereits miterleben durfte *g*) waren die Kernel der meisten Distris keine 24 Stunden später überarbeitet und abrufbar.

Sollte dieser von Obiwan verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,
an dem im Impressum genannten Ansprechpartner.

Pflanze

unregistriert

22

Montag, 16. Februar 2004, 10:47

Also ich misch mich da mal auch mal ein :D

Ich hab zwar nur kurz einen Computer kenne mich mit Linux gar nicht aus aber ich hab ein festgestellt.

Die Windows drauf haben kümmern sich eigentlich nicht um Linux denen ist es egal.
Die Linux Benutzer sind eher auf diesen Bill Gates sauer weil der soviel Geld verdient, ich würde sogar sagen da ist ein Hass da.
Natürlich gesteht keiner einem anderen zu den man hasst das der was besseres rausbringt als jetzt Linux.

Wäre ungefähr so als würde jeder den Mercedes Chef hassen und sagen Mercedes ist ein Schrott weil ich den Chef hasse.

Bei mir ist es egal welche Firma was verdient so ist das Leben wichtig ist ob ich zufrieden mit dem Produkt die Hersteller sind mir wurscht.

Sollte dieser von Pflanze verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• »Maestro2k5« ist männlich
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 29 370

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

• Nachricht senden

23

Montag, 16. Februar 2004, 10:48

So nun möchte ich nochmal auf die Begriffe Hacker und Cracker eingehen da besteht noch immer der unterschied das ein Hacker einer ist der Sicherheitslücken findet und aufdeckt und keinen schaden anrichtet und ein Cracker das ganze nur tut um anderen zu schaden oder sich einen Vorteil zu schaffen.

Linux wäre demhingehen leicher zu Knacken weil es Open-Source ist, aber es sei mal dahingestellt da hilft nur abwarten.

Und wenn man bedenkt der letzte Patch unter linux hat ein paar Stunden gebraucht und der Patch von M$ der den neusten Windows bug behebt hat in der Entwicklung 6 Monate gebraucht und das mit Programmierer die ein haufen kohle bekommen.
Carpe Diem - Nutze den Tag

Sollte dieser von Maestro2k5 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Aktivitätspunkte: 3 015

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Yo, hab ich ;-)

• Nachricht senden

24

Montag, 16. Februar 2004, 11:28

Zitat

Original von Morpheus
Das ist wahr, das habe ich zum Glück auch nie bestritten aber da Linux kein kommerzielles Produkt in dem Sinne ist wird es weniger Hackker attacks geben da viele einfach nur aus Frust auf ein misslungenes Produkt sowas machen und auf wegen des Kommerz. Aber sowie Linux noch bekannter wird wird es auch da Probleme geben aber die werden schneller gelöst werden bin ich der überzeugung da viele Linux Entwickler noch aus Überzeugung herraus sachen entwickeln M$ jedoch nur noch wegen des Geldes.

Das ist schon wahr, der Idealissmus und möglicherweise sogar die Innovation ist unter Linux wesentlich ausgeprägter. Motivation und Ergeiz können auch heute noch Berge versetzen. Geld als Motor von Entwicklung und Innovation bewegt da sicher nicht soviel. Warten wirs ab. ;)
Gruß
TomTom
www.forenplattform.de

Sollte dieser von tomtom59 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

25

Montag, 16. Februar 2004, 11:32

Zitat

Original von tomtom59

Zitat

Original von Morpheus
Das ist wahr, das habe ich zum Glück auch nie bestritten aber da Linux kein kommerzielles Produkt in dem Sinne ist wird es weniger Hackker attacks geben da viele einfach nur aus Frust auf ein misslungenes Produkt sowas machen und auf wegen des Kommerz. Aber sowie Linux noch bekannter wird wird es auch da Probleme geben aber die werden schneller gelöst werden bin ich der überzeugung da viele Linux Entwickler noch aus Überzeugung herraus sachen entwickeln M$ jedoch nur noch wegen des Geldes.

Das ist schon wahr, der Idealissmus und möglicherweise sogar die Innovation ist unter Linux wesentlich ausgeprägter. Motivation und Ergeiz können auch heute noch Berge versetzen. Geld als Motor von Entwicklung und Innovation bewegt da sicher nicht soviel. Warten wirs ab. ;)

Simmt wenn ich was machen will so setzte ich wesentlich mehr Energie rein als wenn ich was machen muss.

Aber im Prinzip ist es ja wurscht was besser ist oder nicht den jeder kann ja für sich selbst das richtige für sich aussuchen.

Sollte dieser von Roland verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

26

Montag, 16. Februar 2004, 13:28

Wurst ist es nicht zumindestens hier nicht wenn ein gleid einer kette instabil ist sind unte rumständen alle anderen geährdet das wollte ich nur sagen.

Sollte dieser von Maestro2k5 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

27

Dienstag, 17. Februar 2004, 02:52

Meinte sowas wie Internet, Brennen usw. in Linux
Grafik, Video und ähnliches Offline in XP

Sollte dieser von Roland verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:30

auch Grafik und Video wird in nahe zukunft unter Linux kein Thema mehr sein

29

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:34

Ich hab mal dieses Gimp ausprobiert finde des aber recht komisch aufgebaut schnall da irgendwie noch nicht so ganz durch.

Sollte dieser von Skulip verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen, so bitten wir Sie unter Berufung auf das TMG Gesetz um eine kurze Mitteilung,

Maestro2k5

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

30

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:50

Es gibt auch videoschnitt software die einiges kostet und unter linux geht suche mal bei gelegenheit ein paar links

Social Bookmarks